10.04.2014 – Abendvortrag: Und ich sah einen andern Engel aufsteigen vom Aufgang der Sonne her

Zu Illustration und Deutung der Johannes­apokalypse im Mittel­alter und bei Dürer

 

Vortrag von Dr. Christoph Winterer

Donnerstag, 10. April 2014, 18 Uhr

Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum Mainz
Domstraße 3, Eingang über den Domkreuzgang

Auch das Mittelalter hatte es nicht einfach mit der Offenbarung des Johannes: Was tun mit einem biblischen Buch, das gar nicht vollständig verstanden werden kann, weil es voller rätselhafter Gesichte ist? Was ist mit den Prophezeiungen darin, kündigten sie nicht schon vor Jahrhunderten den baldigen Weltuntergang an?

Anhand der Vision des Engels, der vom Aufgang der Sonne kommt (Offb 7,1 ff.), soll gezeigt werden, wie im Mittelalter mit Fragen zur Apokalypse umgegangen und die Vision in Buch- und Wandmalerei umgesetzt wurde. Ist die Apokalypse hier der Bericht über eine Katastrophe in der Zukunft, oder erzählt sie von Gegenwart und Nähe des Heils?

Im Anschluss an den Vortrag wird das vor zweieinhalb Jahren der Öffentlichkeit vorgestellte Fragment einer spätkarolingischen Apokalypse aus der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek im Museum ausgestellt. Das Museum lädt zudem zu einem Glas Wein ein.

Der Eintritt ist frei, freiwillige Beiträge sind willkommen.

Der Vortrag findet aus Anlass von zwei Mainzer Neuerscheinungen zur Apokalypse in Spätantike und Mittelalter statt:

 

• Annelen Ottermann (Hrsg.): Das spätkarolingische Fragment eines illustrierten Apokalypse-Kommentars in der Mainzer Stadtbibliothek. Bilanz einer interdisziplinären Annäherung (Veröffentlichungen der Bibliotheken der Stadt Mainz 60). Mainz 2014

• Konrad Huber/Rainer Klotz/Christoph Winterer (Hrsg.): Tot sacramenta quot verba. Zur Kommentierung der Apokalypse des Johannes von den Anfängen bis ins 12. Jahrhundert. Münster: Aschendorff 2014.

Die Bände können auf der Veranstaltung erworben werden!

 

Flyer Abendvortrag 2014.04.10 S. 1,4 Flyer Abendvortrag 2014.04.10 S. 2-3

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein