Danksagung

Die Leiter und Bearbeiter des Handschriftencensus Rheinland-Pfalz danken allen, die ihre Arbeit ermöglichen und unterstützen. Besonders zu nennen sind hier die Verantwortlichen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der besitzenden Institutionen. Sie haben uns mit Zuvorkommenheit den Zugang zu den Handschriften eingeräumt, Hilfsmittel herbeigeschleppt und geduldig Fragen beantwortet, insbesondere zur Forschungsliteratur, zu Provenienzproblemen und zu den historischen Gegebenheiten vor Ort.

Andere haben uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden, ohne dazu verpflichtet gewesen zu sein. Dr. Rudolf Steffens (Deutsches Institut, Mainz) besorgte freundlicherweise die Bestimmung der mittel- und oberdeutschen Schriftsprachen, mit Ausnahme der von Alexandra Nusser M.A. bestimmten Handschriften des Dom- und Diözesanmuseums Mainz und der Stadtbibliothek Worms. Beiden sei herzlich gedankt. (Allgemeine Angaben wie "Frühneuhochdeutsch" verweisen auf eine ausstehende Sprachbestimmung.)

Großer Dank für vielfältige Unterstützung gebührt zudem Herrn Dr. Bernd Konrad (Radolfzell), Frau Annelen Ottermann M.A. (Wissenschaftliche Stadtbibliothek Mainz), Herrn Dr. Kurt Hans Staub (Darmstadt), Frau Univ.-Prof. Dr. Uta Störmer-Caysa (Deutsches Institut, Mainz), Dr. Klaus Klein (Marburg), sowie den Mitarbeitern der Universitätsbibliothek Mainz, der Instituts für Geschichtliche Landeskunde (Mainz), der Handschriftenabteilung der Universitätsbibliothek Heidelberg und der Handschriftenzentren Frankfurt a.M., Leipzig und Stuttgart.